Herzlich Willkommen bei Silverstyles.de - dem Online Magazin für Menschen mit Stil...

Summer Styles 2020 @Fashion Week Berlin/MBFW

By MBS

Posted in

@Fashion Week Berlin

1Bei der Fashion Week Berlin im Sommer 2019 wurden auf den verschiedenen Modenschauen und den Modemessen Premium, FashionTech, Seek etc. nicht nur von den Designern, sondern auch von den Gästen tolle Styles gezeigt. Leider fehlte zum ersten Mal das Design-Highlight Format Berliner Salon, auch BOSS zeigte nur noch großformatige Bilder der jungen Linie Hugo.

Im E-Werk bei der Mercedes Benz Fashion Week [MBFW] sah man die momentan interessantesten Modedesigner und Designerinnen. Hier zeigten u. a. Lana Mueller, RIANI, Lena Hoschek, Danny Reinke, Irene Luft, Guido Maria Kretschmer, Atelier Michalsky und MARCCAIN, was im Frühling/Sommer 2020 von stilbewussten Menschen getragen wird. Vor allem die Runway Show von Lana Mueller ist seit Jahren ein Highlight der Fashion Week.2

Bild oben links: Lana Muellers feenhafte oft mit Spitze besetzten Kleider zeigen eine sehr feminine und doch klare Ästhetik.

Bild unten links (Detailansicht): Für ihre Kreationen verwendet sie exklusive Spitze renommierter Hersteller wie Solstiss oder Sophie Hallette.

Bunte Farben, vor allem rosa, pink- und puderfarbene Töne, aber auch die unbunten Farben weiß und schwarz sieht man bei den Trendsetterinnen schon in diesem Sommer; auch bei der MBFW 2020.

Der Megatrend der Fashion Week aber ist Nachhaltigkeit; manchmal leider nur als modische Etikettierung, aber die Messe Neonyt zeigte einige richtige Ansätze, die auch noch gut aussahen.

Laut Michalsky ist hochwertige in Deutschland produzierte Mode schon nachhaltig, auch da sie ja längerfristig getragen wird. Ohne eine durchgehend nachhaltige Produktionskette sollte das aber nur ein erster Schritt sein.

Auf der Neonyt Messe für nachhaltige Mode stellte Entwicklungsminister Gerd Müller das erste staatliche Nachhaltigkeitszertifikat für Bekleidung vor, das ab Herbst Konsumenten die Kaufentscheidung erleichtern soll.

Bild oben rechts: Atelier Michalsky zeigte monochrome Looks in Pastelltönen und schwarz; hier ein Anzug mit betonter Schulterpartie und tiefangesetzten Reiterhosen.

Bild unten links: RIANI zeigte eine tragbare Kollektion, die die Persönlichkeit unterstreicht.

Bild oben rechts: Neben Fachpublikum wie Verlegerin Dr. Danuše Siering sieht man auf der Fashion Week auch immer viele bekannte Gesichter, die nach Inspiration für die nächsten Events suchen.

Bild unten: Vorfreude auf die MBFW in der Front Row: Günther Krabbenhöft, 90°-Ikone Britt Kanja sowie Rechtsanwältin, Charity Lady und Red Ladies Club Gründerin Michaela Mumm-von Oldenburg.3

Zu Ihrer Inspiration eine Auswahl aus aktuellen Herren-Kollektionen (*Werbung):

Bild oben links: Das Designerduo L’Atelier Lateef fertigt Maßanfertigungen mit nachhaltigem Ansatz an.

Bild oben rechts: Irene Luft macht ihrem Namen alle Ehre: Pastelltöne kombiniert mit fließenden Stoffen erzogen eine luftige Ästhetik.

Bild oben3: Frank Mutters schaute sich die Show seines Ehemannes Guido Maria Kretschmer mit Katharina und Anna Thalbach an.

Bild unten links: Guido Maria Kretschmer zeigte neben elegant-raffinierten monochromen Abendroben farbige Brokatstoffe auch für Männer und Marine-Looks.

Bild oben rechts: Die Kleider der österreichischen Designerin Lena Hoschek betonen die weibliche Silhouette mit raffinierten Schnitt- und Stoffkombinationen.

Für dieses schwarz-weiße Kleid ließ sie sich von den 50er Jahren inspirieren.

Bild oben3: US-Schauspieler und Regisseur Thomas Jane und Schauspielerin Anne Heche waren zu Gast bei RIANI. Natalia Wörner in pink und Barbara Becker in einem beige-karierten Anzug freuten sich über den Besuch aus Hollywood.

Bild unten links: Dieses raffinierte Fransenkleid von Irene Luft greift in zeitloser Ästhetik den Asymmetrie-Trend auf.

Bild oben rechts: Der Mann ganz in schwarz, aber natürlich mit weißen Turnschuhen, ist bei KXXK nach wie vor en Vogue.

Bild oben: Danny Reinke greift den Tülltrend aus kräftigen Farben auf, formal reduziert auf das Oberteil.

Auch das Rahmenprogramm der Modenschauen war facettenreich: Maisonnoée startete mit einem Music-Act und schickte dann gleich die ganze Familie im Partnerlook auf die Bühne; bei RIANI sorgen Tänzer in Smokings für gute Laune.

Bild oben rechts: Danny Reinke kombiniert fließende Eleganz mit besonderen Stoffdetails gekonnt zu einem spannenden Outfit.

Bild unten links: Sportalm Kitzbühel eröffnete die Show mit Balletttänzerinnen im Dirndl, danach sorgte Oliver Pocher als Live-Guard und Modell à la Zoolander für Lacher.

Zu Ihrer Inspiration eine Auswahl aus aktuellen Damen-Kollektionen (*Werbung):

Bild oben rechts: Die nachhaltige Mode von Sepideh Ahadi auf der Neonyt wirkt stylisch und kommt ohne Stoffmix aus, der sich nicht recyceln läßt.

Bild unten links: Guido Maria Kretschmer zeigte für OTTO, dass schlichte Eleganz nicht teuer sein muss.

Latest Stories

Summer Styles 2020 @Fashion Week Berlin/MBFW

Im Sommer 2019 zeigten die Modedesigner und Designerinnen, aber auch...

Fashion Race Day in Hoppegarten

Über 10.000 Pferdesportfans und Modeenthusiasten trafen sich am Pfingstsonntag bei...

Gallery Weekend 2019

Die Berliner Galerien sowie die Kunstmesse paper positions zeigten spannende...

Nationalmuseum von Jean Nouvel in Katar

Wie eine Sandrose aus Stein: Das Nationalmuseum von Katar in...

mit der Designerin Lana Mueller

Bild oben: Die Designerin Lana Mueller (in hellblau) freute sich über den Besuch des Red Ladies Club, dem Club für emphatische Frauen.

Bild unten links: Wie Lana Mueller zeigte auch RIANI apricot-farbene Kleider, eine der Trendfarben im Sommer 2020.

Die Ladies zeigten vielfältige Interpretationen von farbenfrohen Sommerlooks.

Und wenn Ihr die MBFW verpasst habt, könnt Ihr Euch hier zur Inspiration die Show von MARCCAIN6 anschauen:

  1. Bildnachweis: Fotos der Gäste @Fashion Week: ©MBS
  2. Bildnachweis: Fotos der Fashionshows: ©MBFW
  3. Bildnachweis: Foto_Front Row ©MBFW
  4. Bildnachweis: Foto_Front Row ©MBFW
  5. Bildnachweis: Foto_Front Row ©MBFW
  6. Videonachweis: https://www.youtube.com/watch?v=5g-cLW0CAcI, ©MBFW, Zugriff 10.07.19.

Share this story

About The MBS

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Comment


vier × 1 =

btt